Veröffentlichungen


1990 begann ich, Artikel für Fachzeitschriften zu schreiben, unter anderem zu medizinhistorischen Themen. Dabei kam mir mein Studium der Alten Geschichte und Klassischen Archäologie ebenso zugute wie mein Faible für alte Sagen und Mythen des Altertums. Die Verknüpfung dessen mit meinem Wissen über die Welt der Pflanzen gipfelte in Geschichten rund um 64 heimische Gewächse und führte im Jahr 2006 zur Veröffentlichung meines Buches Wie aus dem Zankapfel die Einbeere wurde. (Heil-)Pflanzen im Griechischen Mythos.


Der Herausgeber schreibt:

Voller Leidenschaft für das Thema erzählt Bernd Hertling, Heilpraktiker und Dozent für Phytotherapie, in seinem Buch Geschichten über Pflanzen. Er nimmt uns mit zu Göttern und Göttinnen des Altertums und setzt die Motive der antiken Mythologie lebhaft und voller Witz und Ironie in Szene.
Kein trockener Abriss über Wirkung und Herkunft unserer Heilpflanzen, sondern „pralles Leben“ erwartet die Leser, wo sich über die sehr „menschlichen“ Geschichten von Liebe, Eifersucht und Hass, viel Wissenswertes über 64 Pflanzen erschließt, altes und neues Wissen zusammenfließen und Verbindungen zwischen Heilkraft, griechischer Mythologie und alten Volksweisheiten sichtbar werden.
Wer sich von den tragischen, dramatischen und ironischen Geschichten begeistern lässt, wird viel über unsere abendländische Kultur und die Natur, die uns umgibt erfahren und einen neuen Blick gewinnen auf Sonnenblume, Lilie, Pfingstrose, Bärlauch und viele Pflanzen mehr.

Herbert Rosendorfer schrieb in einem persönlichen Brief zu diesem Buch: "Ich bin seit langem nicht mehr so gut in einem unterhalten und belehrt worden."


2010 erschien mein Hörbuch Das Klavier des Brahmanen, das ich selbst eingelesen habe. Dreh- und Angelpunkt dieser "deutschen Rhapsodie", wie ich meine Kurzprosa gerne nenne, ist ein verstimmtes Klavier, das nach Ansicht hochgestellter Persönlichkeiten einmal einem Brahmanen gehört haben soll und im Laufe der Geschichte mehrmals den Besitzer wechselt. Von dem Instrument geht ein gewisser "Zauber" aus, der so weit geht, dass kein geringerer als Johannes Brahms zunächst an der Komposition einer Rhapsodie für Klavier gehindert wurde, einem eindrucksvollen Klavierstück übrigens, das dann aber doch zuletzt auf unvermutete Art und Weise mit dem Instrument in Berührung kommt.

Das Klavier des Brahmanen ist Mosaik und Puzzle zugleich, springt zwischen Epochen und Personen, Protagonisten und Statisten hin und her, ohne dabei den roten Faden, das Klavier und die Tonkunst, zu verlieren. Die Rhapsodie in h-moll Op. 79/1 von Johannes Brahms wurde für das Hörbuch von Martina Hussmann eingespielt.

Durch Klicken auf das Bild geht's zur kostenlosen Hörprobe und Download!


In meinem ersten Roman Habichte über Karthago gehe ich in der Geschichte weit zurück ins Jahr 429 vor Christus, einer Zeit großer Völkerwanderungen. Die Hauptrollen spielen hier Römer und Vandalen, Könige, Druiden und Philosophen; es geht um Macht, Intrigen, Religionen, Putschversuche - aber auch um das ganz normale Alltagsleben in jener Zeit.

 

Klappentext:

Karthago im 5. Jahrhundert n. Chr.: Bonifacius, Heerführer in der römischen Provinz Africa proconsularis, wird aufgrund einer Intrige vom römischen Kaiser zum Tode verurteilt. Er revoltiert und ruft die Vandalen zu Hilfe. Doch ahnt er nicht, dass deren König ein ganz anderes Spiel spielt: Geiserich, im heimischen Spanien von den Westgoten bedrängt, will sich selbst mit den Vandalen in Nordafrika niederlassen und die Römer vertreiben. Das mutige Volk mit dem Habicht im Wappen bereitet sich darauf vor, gegen Rom Krieg zu führen. Königssohn Arwid, der asketische Philosoph Truchthari und die geheimnisvolle Druidin Ceridwen aus dem Norden geraten in einen Strudel von Ereignissen, die die Weltkarte verändern werden …


Hier finden Sie eine Liste meiner wichtigsten Fachartikel. Gerne kann ich Ihnen auf Anfrage einen Artikel Ihres Interesses als PDF zukommen lassen.

 

1) Die Vorhippokratische Medizin 1990

2) Mit Caesar und pompeius im Römsichen Dampfbad 04/1993

3) Betrachtungen im Angesicht eines Baumstumpfs 1993

4) Anmerkungen zur Hildegardmedizin 03/1994

5) Esoterik im Hellenismus 08/1994

6) Hildegardmedizin bei Magenerkrankungen 01/1995

7) Die Ursprünge der Vier-Säfte-Lehre 02/1995

8) Die „Aktive Imagination“ in der Anwendung in einem Fall von Hyperthyreose 06/1995

9) Prometheus am Felsen – Leberschau in der antiken Mantik 12/1995

10)Vorstellungen von Infektionskrankheiten in der Alten Welt 02/1996

11) Der kreativste Kopfschmerz der Weltgeschichte 05/1996

12) Edle Ganzheit für die Götter: Aetherische Öle 09/1996

13) Bemerkungen zum Thema Hyperthyreose 08/1996

14) Die Situation unserer Kinder 06/1998

15/16) Die Idee der Kindheit und ihr Wandel… 10/11/1998

17) Zur Abgrenzung des Phänomens Geist von der Psyche 08/09/1998

18) Phytotherapie und Rheumatismus 11/1998

19) Die Elemente, ein Denker und die Quinta Essenzia 02/1999

20) Mehr Licht – Ganzheitsaspekte in Goethes Farbenlehre 03/1999

21) Das Herz als Organ der Inneren Uhr 04/1999

22) Goethe und die Naturheilkunde I) Philosophie und Verständnis 10/1999

23) II. … und wenn der Mensch in seiner Qual verstummt… 11/1999

24) Das Feuer des Hl. Antonius und der Balsam der Ant. 11/1999

25) Wanderer gerätst Du nach Theben… 05/2000

26) Fritz Nietzsche und seine Väter 07/2000

27) Die Wurzeln der abendländischen Phytotherapie 10/2000

28) Leiden am Tod Gottes…Nietzsche 03/2001

29) Die antike Tradition der Spagyrik 08/2001

30) Einige Aspekte der antiken Frauenheilkunde 07/2001

31) Behandlungsmöglichkeiten mit Eigenurin 11/2001

32) Paris, oder der Preis der Schönheit 05/2005

33) Mentha, oder wie aus einer Nymphe eine… 08/2005

34) Frauenschuh vs. Venuspantöffelchen 11/2005

35) Adonisröschen 01/2006

36) Der Ölbaum als die Kulturpflanze schlechthin 06/2006

37) Hermes-Merkurius und die Pflanzen 01/2007

38) Die Pflanzen des Jahres 2007 03 /2007

39) Carl v. Linné und die Nomenklatur der Pflanzen 08/2007

40) Die Heilpflanze des Jahres 2008 Lavendel 01/2008

41) Juglans regia / Walnuss Baum des Jahres 2008 04/2008

42) Die Pflanzen des Jahres 2009 02/2009

43) dto. 2010 03/2010

44) dto. 2011 04/2011

45) Der Baum als beschädigtes Ganzheitssymbol 05/2011

46) Linde – Die Bäume und das Heilige 10/2011

47) Die Esche – Kriegerin unter den Bäumen 01/2012

48) Einige Kaffee-Irrtümer 04/2012

49) Der Kranke Fritz 05/2012

50) Josef Karl zum 80. Geburtstag 07/2012

51) Die Lärche, Baum des Jahres 2012 07/2012

52) Bemerkungen zum Weißdorn 12/2012

53) Leonhard Fuchs einer der Väter der Botanik 02/2013

54) Die Pflanzen des Jahres 2013 04/2013

55) (Ein)Schlafprobleme bei Kindern, Ursachen und Hilfen 09/2013

56) Rosskastanie versus Esskastanie 10/2013

57) Das Salomonssiegel – Entdeckung am Wegesrand 01/2014

58) Die Pflanzen des Jahres 2014 04/2014

59) Begegnungen 1. Editorial 04/2014

60) Zeus hat Kopfweh 06/2014

61) Blasenentzündungen im Sommer Journal für Natur-Heilkunde 8/14

62) Homers Meeresungeheuer Skylla als Vorbild für Scilla maritima 11/2014

63) Weidenröschen als Prostata-Pflanzen 12/2014

64) Der Begriff „Honorarforderung“ eine Klärung 08/2015

65) Die Wiesenschlüsselblume Blume des Jahres 2016 01/2016

66) Phytotherapie im römischen Legionslager 02/2016

67) Rizinus communis – Der Wunderbaum 04/2016